About


Die sozialen Medien sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. So erreichen grosse Influencer über ihre Social-Media-Kanäle mittlerweile ohne weiteres mehrere Millionen Fans und Follower. Dieses Potential haben inzwischen auch die grossen Schweizer Unternehmen erkannt und ihren online Auftritt entsprechend professionalisiert. Geld spielt dabei oft keine Rolle. Denn in den grossen Schweizer Unternehmen sind ganze Abteilungen mit einem Millionenbudget für die Bewirtschaftung der Kanäle, den Dialog mit den Kundinnen und Kunden und natürlich auch für die Produktion von Inhalten zuständig. Zudem arbeiten immer mehr Unternehmen mit Meinungsmachern, sogenannten Influencer, zusammen. Gerade bei Jugendlichen sind Influencer sehr populär. Diesen Luxus können sich kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz nicht leisten. Trotzdem ist es für diese Unternehmen, welche insgesamt 99% der Schweizer Wirtschaft repräsentieren , unglaublich wichtig in den sozialen Medien den Anschluss nicht zu verlieren.

Die Realität sieht aber leider anders aus. So sind bis heute nur die wenigsten KMUs in den sozialen Medien präsent. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aber für die meisten UnternehmerInnen geben fehlendes Wissen und fehlende Zeit den Ausschlag, um nicht in den sozialen Medien präsent zu sein. In der Tat ist der Aufbau eines sauberen Social-Media-Auftritts keine Leichtigkeit. So scheitern die UnternehmerInnen in den meisten Fällen an den Qualitätsanforderungen der Social-Media-NutzerInnen oder den vielen verschiedenen Funktionalitäten und deren Anwendungsmöglichkeiten.